Administrator (Admin, Root)

  1. #
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z

Der Begriff Administrator leitet sich von dem lateinischen Wort administrare ab und lässt sich mit Verwalter übersetzen. Gebräuchlich ist die Abkürzung Admin. Während Administrator kein Beruf ist, benötigen Systemadminstratoren und Netzwerkadministratoren eine umfangreiche Ausbildung. Dazu gehören unter anderem auch Kenntnisse zur Datenrettung und Datenwiederherstellung.

Allgemein handelt es sich bei einem Administrator um einen Moderator, der zum Beispiel bei Foren im Internet aktiv ist. Der Administrator hat gegenüber den anderen Forenmitglieder erweiterte Rechte. Er nutzt seine hervorgehobene Stellung mit Hilfe eines Root-Account. Allerdings hat er nicht die Qualifikation, die ihn befähigt, Daten retten zu können. Vielmehr kümmert er sich um die Inhalte des betreffenden Forums. Er kann und darf Beiträge der Forenteilnehmer bearbeiten und nach eigenem Ermessen löschen. Datenrettung und Datenwiederherstellung zählen nicht zu seinen Aufgaben.

Im Gegensatz dazu kann der Systemadministrator Daten retten, die auf Laptop oder Computer verlorengegangen sind. Ein Systemadministrator kann bei Bedarf auf zahlreiche Tools und Programme zur Datenrettung und Datenwiederherstellung zurückgreifen. Der Systemadministrator verfügt über komplexe Kenntnisse, die er sich während des Studiums angeeignet hat. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung sind Spezialisierungen auf verschiedenen Gebieten der IT-Branche möglich. So konzentrieren sich manche Systemadministratoren auf die Installation und Verwaltung von Betriebssystemen und können ihre Qualifikation durch entsprechende Zertifikate nachweisen. Daten retten zählt in jedem Fall zu den Fähigkeiten eines Systemadministrators.

Im Falle eines Datenverlustes wird auch einem Systemadministrator empfohlen sich an einen professionellen Datenretter zu wenden. Unser erfahrenes Team ist darauf geschult sensible Daten wiederherzustellen. Nutzen Sie das Angebot zur kostenlosen Analyse!

Unter anderem unterstützen wir folgende Betriebsysteme

Überzeugen Sie sich von unserer Leistung und setzen Sie sich jetzt
mit unserem Serviceteam in Verbindung!

Telefonische Beratung:
+49 (0)7031 644-165
zum normalen Festnetztarif.